Iris Thalhammer

Lose Seiten

Name: Iris Thalhammer
Adresse: Berlin Kreuzberg
E-mail: lektorat@lose-seiten.de

Services

Lektorat

Seit 2000 lektoriere ich für Autor:innen, Agenturen, Verlage und Unternehmen.

Übersetzung

Meine Sprachkombination: Englisch > Deutsch. Mein Fokus: Transkreation und Adaption.

Copywriting

Ich schreibe für globale Marken und nerdige Blogs – beides mit Leidenschaft.

Patchworking

Immer wieder wage ich einen Blick über den Tellerrand der Texte. Denn mein Portfolio ist vielfältig.

Work experience

Publishing
Autor:innen・Verlage・Buchhandel

2000 fing alles an – mit der Welt der Bücher. Ich hab Germanistik und Kunstgeschichte studiert. Es folgten viele Jahre in Agenturen und Verlagen. Belletristik. Hörbuch. Kunstbuch. Was mir wichtig war und ist: die Perspektive wechseln. So hab ich auch im Buchhandel und immer schon direkt mit Autor:innen gearbeitet.

Corporate
Start-ups・Globale Unternehmen

Ich hab in vielen Metropolen Station gemacht – darunter Los Angeles, Tokio und Paris. Und die Arbeit mit einem globalen Team ist für mich wertvoll. Deswegen arbeitet Lose Seiten mit Unternehmen weltweit – solchen, die vorausdenken und ein soziales Bewusstsein haben.

Culture
Künstler・Museen・Galerien

Im Archiv der Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession hab ich an meiner allerersten Publikation mitgearbeitet. Mittlerweile durfte ich mit vielen weiteren kreativen Orten und Plattformen zusammenarbeiten. Oder ich feile mit Künstler:innen direkt an Konzepten.

Education
Universitäten・Weiterbildung

Hier geht es oft in die Tiefe und mir deshalb gerade darum, Dinge verständlich aufzubereiten – zum Beispiel als eJournal oder Podcast. Und das etwa für die Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Wien, Deutsche Akademie für Management oder das Journalistenkolleg.