Iris Thalhammer

Lose Seiten

Name: Iris Thalhammer
Adresse: Berlin Kreuzberg
E-mail: lektorat@lose-seiten.de

Services

Lektorat

Seit 2000 lektoriere ich für Autor:innen, Agenturen, Verlage und Unternehmen.

Übersetzung

Meine Sprachkombination: Englisch > Deutsch. Mein Fokus: Transkreation und Adaption.

Storytelling

Ich schreibe für globale Brands und innovative Start-ups – beides mit Leidenschaft.

Patchworking

Immer wieder wage ich einen Blick über den Tellerrand der Texte. Denn mein Portfolio ist vielfältig.

Work experience

Publishing
Autor:innen・Verlage・Buchhandel

2000 fing alles an – mit der Welt der Bücher. Ich hab Germanistik und Kunstgeschichte studiert. Es folgten viele Jahre in Agenturen und Verlagen. Belletristik. Hörbuch. Kunstbuch. Was mir wichtig war und ist: die Perspektive wechseln. So hab ich auch im Buchhandel und immer schon direkt mit Autor:innen gearbeitet.

Corporate
Start-ups・Globale Unternehmen

Ich hab in vielen Metropolen Station gemacht – darunter Los Angeles, Tokio und Paris. Und die Arbeit mit einem internationalen Team ist für mich wertvoll. Deswegen arbeitet Lose Seiten mit Unternehmen weltweit – solchen, die vorausdenken und ein soziales Bewusstsein haben.

Culture
Künstler:innen・Museen・Galerien

Im Archiv der Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession ging es für mich los. Mittlerweile durfte ich mit vielen weiteren kreativen Orten und Plattformen zusammenarbeiten. Und ich feile mit Künstler:innen direkt an Konzepten.

Education
Universitäten・Weiterbildung

Hier geht es oft in die Tiefe und mir deshalb gerade darum, Dinge verständlich aufzubereiten – zum Beispiel als eJournal oder Podcast. Und das etwa für die Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Wien oder das Journalistenkolleg.